Die Mettes
Schon vor 1900 führte Zimmermeister Heinrich Mette in Balhorn einen Zimmerplatz am Isthaer Weg. Ein genaues Gründungsdatum ist uns leider (noch) nicht bekannt. Aber viele Fachwerkhäuser in Balhorn und Umgebung zeugen von seiner dauerhaft guten Arbeit.

Heinrich Mette verstarb recht früh im Jahr 1914. Sein Sohn Wilhelm Mette sen. trat in seine Fußstapfen und begann in Kassel die Ausbildung zum Zimmermann. Nach Jahren der Walz und Absolvierung der Meisterprüfung gründete er am 1. Mai 1937 in Kassel sein Zimmergeschäft.

Neben dem Aufbau seines Betriebes engagierte sich der junge Zimmermeister als Lehrer an der Zimmerei-Fachschule.
Das Unternehmen musste jedoch ab 1939 ruhen weil Wilhelm Mette sen. zum Kriegsdienst bei den Eisenbahnpionieren einberufen wurde und der Betrieb fiel später den Bombenangriffen auf Kassel zum Opfer.

Die Wiedereröffnung des Zimmereibetriebes fand am 1.Mai 1946 am heutigen Standort in Balhorn, dem Heimatort von Wilhelm Mette sen. statt. In den Nachkriegsjahren trug Wilhelm Mette sen. mit seinem Unternehmen viel zum Wiederaufbau der Stadt Kassel und zum Aufschwung der Umgebung bei.

In den Siebzigerjahren trat sein Sohn Wilhelm Mette jun. nach absolviertem Ingenieurstudium in die Geschäftsführung ein und entwickelte den Betrieb konsequent nach zeitgemäßen Standards weiter, so dass heute den Mitarbeitern funktionell eingerichtete Hallen und Arbeitsplätze zur Verfügung stehen: Abbund- und Montagehalle, Schreinerei, Betriebsschlosserei, Lagerhallen, Büro- und Sozialräume.

Viele Mitarbeiter haben diese Arbeitsbedingungen und das gute Betriebsklima durch langjährige Treue gewürdigt. Dank des exzellenten Mitarbeiterstammes und der Bereitschaft der Chefs auch komplexe Aufträge auszuführen, ist das Unternehmen weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt geworden.

2016 ist Sebastian Mette in die Geschäftsführung eingestiegen. Damit führt die vierte Generation die Tradition fort.

Die fünfte Generation wächst heran. Zwischen Sägespänen und Baumhäusern gibt es viele Abenteuer zu erleben…

Holzhandel
Wir führen ein umfangreiches und gut sortiertes Lager mit Stangen-, Hobel-, und Plattenware.
Sie bekommen bei uns außerdem die von uns verwendeten Holzschutz- und Pflegemittel sowie Eisenwaren.
Auf Bestellung sind Treppen, Fenster und Türen, sowie Clicksystem-Fußböden bei uns erhältlich und werden nach Wunsch von uns eingebaut.
Holzhandel_Teaser1_L
Holzhandel_Teaser1_R
doppelbild-LEER
doppelbild-LEER
freie Stellen
Sie wollen unser Team verstärken?

Wir freuen uns über Ihre Initiativbewerbung!